Pilates

Liebe Kursteilnehmer,

liebe interessierte Sportler,

 

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.  Das Pilatestraining findet bei uns auf der Matte statt. Erfunden hat es der 1880 in Deutschland  geborene Joseph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. Alle Muskeln werden ausgewogen bewegt und der Körper wird ins Gleichgewicht gebracht, die Wirbelsäule wird aufgerichtet und der Schwerpunkt ist die Körpermitte, das sogenannte Powerhouse.

Erlernt Kontrolle über Euren Körper und dadurch die Freiheit des Geistes zu genießen.

Mit effizienten Übungen leicht durch den Alltag kommen, um dem Körper noch mehr Energie zu spenden.

 

Zitat von Joseph Pilates: „Ein Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule!“

„und wie diese es ihm erlaubt sich uneingeschränkt zu bewegen“

 

Kursmodule

Erlernt in dem 10-stündigen Kurs für Anfänger die richtige Atmung, Konzentration, Zentrierung, Kontrolle und Präzision im koordinierten Bewegungsfluss. In unserem Kurs für Fortgeschrittene könnt Ihr Pilatestraining fortsetzen und vertiefen.

 

Pilates Donnerstag 17.30-18.30 Uhr